Die Gestaltung Der Grossen Transformation

   

ERFAHRUNGSBERICHT
von Renate Huber

DIE GESTALTUNG DER GROSSEN TRANSFORMATION. So heißt das Projektseminar von Prof. Ralph Buchner an der Fakultät für Design an der Hochschule München, in dem ich als Co-Facilitator gemeinsam mit Rainer Votsmeier als Facilitator Anfang Jänner 2020 eingeladen war, experimentell neue Formen des Lernens auszuprobieren. Unser Auftrag war es, die Potentialentfaltung der Studierenden zu fördern.

Gemeinsam erkundeten wir die Landkarte des U-Prozesses. Nach einer kurzen Einführung in die THEORY U von Otto Scharmer – basierend auf den drei zentralen Elementen OPEN MIND _ OPEN HEART _ OPEN WILL – wagten wir uns mit einer kollektiven Fragestellung in den co-kreativen Prozess. Indem einige der Studierenden mit den einzelnen Stationen des „U“s Verbindung aufnahmen und in einen gemeinsamen Dialog eintraten, wurden auch die Fragen hinter der Frage sichtbar. Unterschiedliche Perspektiven verbanden sich zunehmend in Richtung eines gemeinsamen großen Ganzen.

Beim Experimentieren im zweiten Teil unseres Impact Corso lag der Fokus auf der individuellen Erfahrung. Mittels einer angeleiteten Meditation führte die Reise durch das „U“ zu den eigenen Tiefen des Bewusstseins. In Verbundenheit mit sich selbst, den Anderen und dem größeren Ganzen entstand Resonanz und eine Ahnung dessen, was der eigene Auftrag für die anstehende Transformation unserer Gesellschaft sein könnte.

Eine der herausragenden Rückmeldungen der Studierenden war der Wunsch nach einem zukünftigen MEHR an gemeinsamen Entwicklungsprozessen dieser Art – mit weniger Fokus auf Präsentationen von individuellen Gestaltungsergebnissen zugunsten von mehr co-kreativen Ideen-Projektschmieden.

Selbst nach eineinhalb Jahrzehnten vielfältigster Erfahrungen im Unterrichten und Begleiten von Studierenden bleibt mir dieser spezielle Workshop ob der ausgeprägten Offenheit und der außergewöhnlichen Tiefe im gemeinsamen Schaffensprozess in höchst eindrücklicher und berührender Erinnerung.

www.impact-lab.de   www.vielfaltgestalten.at

Die Gestaltung Der Grossen Transformation
Markiert in: